Die intensive Suche hat sich gelohnt: Bei den Gemeindewahlen vom 22. September 2024 treten die GRÜNEN Ostermundigen mit insgesamt acht Kandidierenden an, darunter Adrian Tanner und Kathrin Ernst als Bisherige sowie Samuel Augustiny und Christian Burr als zusätzliche Spitzenkandidaten. Für den Gemeinderat treten Adrian Tanner und Kathrin Ernst an.

Die Liste für den Grossen Gemeinderat ergänzen Natascha Neumeister, Emanuel Indermühle, Folco Giacomini und Thomas Feider.

Erklärtes Wahlziel ist ein Ausbau der Vertretung im Parlament sowie die Rückkehr in den Gemeinderat, wo die Grünen Ostermundigen von 2006 bis 2016 mit Ursula Lüthy repräsentiert waren.

Die GRÜNEN Ostermundigen engagieren sich für eine Politik, die den grossen Herausforderungen in Sachen Biodiversität und Klima sowie sozialer Zusammenhalt gerecht wird. Auf Gemeindeebene stehen sie für

Umwelt:

– ehrgeizige Klimaziele und wirksame Massnahmen gegen den Klimawandel und seine Folgen
– Schutz von unverbauten Flächen und Förderung der Biodiversität
– ressourcenschonende, gesundheitsfördernde und geräuscharme Mobilität

Solidarität:

– Prävention und Bekämpfung von Armut
– Förderung von nicht-profitorientiertem Wohnraum
– Ausbau von sozialen Angeboten
– Faire und nachhaltige Beschaffung öffentlicher Güter und Dienstleistungen

Partizipation:

– Schaffung von Begegnungsorten für die Gemeinde und die Quartiere
– Abbau von Integrationshürden
– Ausbau der Mitsprachemöglichkeiten

Um diesen Anliegen zum Durchbruch zu verhelfen, setzen die Grünen Ostermundigen sowohl für den Grossen Gemeinderat als auch den Gemeinderat auf eine Listenverbindung mit der SP.

Mehr über die Kandidierenden finden Sie hier:
Gemeinderat
Grosser Gemeinderat